In diesem schwierigen, von der Corona-Pandemie geprägten Jahr ist die MICE-Branche besonders stark betroffen. Große Kongresse oder Events mussten ausfallen und auch das Tagungsgeschäft läuft eher schleppend an. Hier ist neben viel Kreativität und Flexibilität auch jede Menge Wandlungsfähigkeit gefragt.
Die Veranstaltung FIT4Change soll Entscheider der MICE-Branche fit machen für diese Herausforderung und für notwendige Veränderungsprozesse. Dafür haben sich die Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, mit dem Dresden Convention Service unter ihrem Dach, und MEET GERMANY, das größte Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche, zusammengetan.
„So schwer die Situation gerade ist – jedem Wandel liegt auch eine Chance inne. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und haben zwei bestehende Veranstaltungsformate – Fit4Congress der DMG und unsere MEET THE CHANGE – in diesem speziellen Jahr zur Weiterbildungsveranstaltung FIT4Change zusammengeführt. Damit laden wir Planer und Macher aus dem MICE-Bereich für zwei Tage nach Dresden ein – virtuell oder live“, sagt Tanja Schramm, CEO MEET GERMANY.
Dass sich MEET GERMANY und die DMG ausgerechnet jetzt zu einer Gemeinschaftsveranstaltung zusammentun, hat gute Gründe. „Es geht uns darum, die Entscheider und Planer von Veranstaltungen für neue Wege und Werkzeuge zu sensibilisieren, ihnen praktikable Zukunftsformate näher zu bringen. Live-Veranstaltungen werden auch weiter ein wichtiges Format des fachlichen Austausches sein, während neue Formate ergänzt werden“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG.
Fit4Change selbst ist ein gutes Beispiel für diesen Wandel, bringt Live-TeilnehmerInnen und Digital-TeilnehmerInnen zusammen. Wichtig ist den Veranstaltern auch eine große Nähe zur Praxis. Exzellente Best-Practice-Beispiele für Fit4Change gibt es direkt vor der Haustür. „Dresden ist ja bekanntermaßen ein Top-Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, der eine hohe Fachexpertise auch für den MICE-Bereich hervorbringt. So gibt es zahlreiche, vor allem junge Dresdner Unternehmen, die sich bspw. auf IT-Lösungen für Fachveranstaltungen spezialisiert haben und die ihre Best-Practice-Beispiele bei FIT4Change vorstellen sein werden“, so Miseer.
Die Weiterbildungsveranstaltung am 3. November zeigt mit einem Mix aus Impulsvorträgen, Workshops und alternativen Networking-Formaten, wie Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen bzw. Events heute geplant und umgesetzt werden müssen, um möglichst viel Output für die TeilnehmerInnen zu generieren und Restriktionen wie durch die Corona-Pandemie bestmöglich zu meistern. Für die überregionalen Teilnehmer geht es bereits am 2. November los: mit einer Site Inspection, die zu ausgewählten Dresdner Veranstaltungslocations führt, zu besonderen Hotels und Erlebnishighlights.
Die Tagungslocation von Fit4Change gehört zu den neuesten Veranstaltungsorten Dresdens. Die sogenannten „Ostra-Studios“ sind Teil eines historischen und umgenutzen Industrieareals.
VOK DAMS – Agentur für Events und Live-Marketing, die Initiatoren von MEET THE CHANGE wie Unusual Thinkers, easyCube, Karin Ruppert und Beyond Crisis sowie das EventCloudNetwork bestehend aus der doo GmbH, EventMobi sowie FastLane freuen sich auf die Fachbesucher.
Für die überregionalen Teilnehmer geht es bereits am 2. November los: mit einer Site Inspection, die zu ausgewählten Dresdner Veranstaltungslocations führt, zu besonderen Hotels und Erlebnishighlights. Am Abend treffen die Gäste dann mit lokalen Anbietern der MICE-Branche zusammen. Hier ist Networking ebenso großgeschrieben wie das Life-Erlebnis einer extravaganten Veranstaltungslocation.
Erwartet werden vor Ort in Dresden bis zu 100 Entscheider aus der Event- und übergreifenden Branchen sowie 500 Fachbesucher im Stream. Die Deutsche Bahn unterstützt die Anreise mit einem Sonderpreis. Ebenfalls in Planung ist ein kostenfreier Bustransfer zwischen Berlin nach Dresden gemeinsam mit Hanse Mondial.
Weitere Details, der detaillierte Ablauf sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, findet sich hier.