Emirates, die größte internationale Fluggesellschaft der Welt, verzeichnet einen der verkehrsreichsten Sommer aller Zeiten. Zwischen Juni und August reisten mehr als 14 Millionen Passagiere mit Emirates.
Mit Blick auf die kommenden Monate zeigen die Buchungstrends von Emirates eine ungebrochene Nachfrage nach internationalen Reisen in ihrem gesamten Streckennetz. Dubai, das Drehkreuz der Fluggesellschaft, war diesen Sommer eine sehr beliebte Urlaubsdestination. Zwei Millionen Passagiere reisten in die Wüstenmetropole, um die zahlreichen Attraktionen zu erleben. Zu den wichtigsten Märkten, aus denen Emirates in diesem Zeitraum nach Dubai flog, gehörten Großbritannien, Indien, Deutschland, Pakistan, Saudi-Arabien, China, Ägypten und Kuwait. Über 35 Prozent der mit Emirates nach Dubai Reisenden waren Familien. Im Durchschnitt nahmen sich Reisende zwei Wochen Zeit, um die einzigartige Stadt zu erkunden.
Emirates Flüge ab Deutschland – 57 Prozent mehr Passagiere
Mit aktuell insgesamt 63 wöchentlichen Nonstopflügen ab Frankfurt, München, Düsseldorf sowie ab Hamburg verbindet Emirates Passagiere über das Drehkreuz Dubai mit dem internationalen Streckennetz der Fluggesellschaft. Die Auslastung auf Emirates-Flügen ab Deutschland in den Sommermonaten Juni bis August lag bei durchschnittlich rund 80 Prozent. Emirates verzeichnete 57 Prozent mehr Passagiere als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unterstützt wurde dieses Ergebnis durch eine Kapazitätssteigerung um 45 Prozent.
Weiterer Aufwärtstrend international
Insgesamt konnte Dubai in der ersten Hälfte des Jahres 2023 bereits mehr als 8,5 Millionen internationale Gäste begrüßen. Damit verzeichnet die Stadt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als einer Million Besucher für diesen Zeitraum.
Auch in der kommenden Wintersaison rechnet Emirates mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach Dubai-Reisen. Unter anderem locken globale Konferenzen und Sportereignisse von Weltklasse zahlreiche Interessierte in die Wüstenstadt.
Adnan Kazim, Chief Commercial Officer von Emirates, zeigt sich begeistert über den Erfolgsbericht: „Die Nachfrage nach Reisen in unserem gesamten Netzwerk ist stark und widerstandsfähig, trotz des steigenden Kostendrucks in vielen Märkten. Das zeigt, welchen Wert die Menschen dem Reisen beimessen und wie wichtig internationale Flugverbindungen für die Gesellschaft sind. Als Vorreiter bei der Wiederherstellung unserer Flugpläne hat Emirates eng mit unseren Partnern aus der Branche zusammengearbeitet. Wir freuen uns über die gute Resonanz aller Kabinenklassen bei unseren Passagieren, insbesondere der Premium-Kabinen, und werden weiterhin in unsere Produkte und Dienstleistungen sowie in den Betrieb eines effizienten globalen Netzwerks investieren, um unseren Passagieren das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können.“
So hat sich auch beim Angebot von Emirates diesen Sommer einiges getan, um die starke Nachfrage zu bedienen. Die Fluggesellschaft nahm Montreal neu in das Streckennetz auf und erweiterte das Flugangebot zu 12 Städten. Nach Birmingham, Nizza, Taipeh und Schanghai gibt es wieder tägliche Verbindungen mit dem Flaggschiff A380. Neu reist man mit dem A380 nun auch nach Bali, während die neusten 4-Klassen-A380 mit Premium-Economy auf den Strecken nach Singapur, Los Angeles und Houston eingeführt wurden. Zudem wurden neue Interline- und erweiterte Codeshare-Vereinbarungen mit Kenya Airways, Air Canada und Philippine Airlines angekündigt.
Von Juni bis August führte Emirates fast 50.000 Flüge von und zu 140 Städten durch und beförderte dabei über 14 Millionen Passagiere. Dank der 157 Airline- und Bahnpartner bietet Emirates Reisenden einen bequemen und erweiterten Zugang zu über 800 Städten in 100 Ländern.