Die internationale Textilfachmesse MUNICH FABRIC START präsentierte sich dieses Jahr mit erweitertem Format an mehreren Standorten. Das vom Stararchitekten Helmut Jahn entworfene Gebäude MOC punktete mit der Kooperation mit der angrenzenden Eventlocation MOTORWORLD. Mit knapp 900 Aussteller:innen und 1.500 Kollektionen war die Veranstaltung so groß wie nie. Auch bereits während der OutDoor by ISPO, der europäischen Outdoor-Fachmesse, zeigte sich das MOC als einzigartige Location.
Die MUNICH FABRIC START feierte vom 30. August bis 1. September im MOC – Event Center Messe München ihr 50. Jubiläum und zugleich eine Premiere. Denn erstmals gab es mit dem Festivalformat ein erweitertes Konzept: Die Veranstaltung im MOC – Event Center Messe München war die Basis für parallellaufende Veranstaltungen in direkter Nachbarschaft. So war genug Platz, um eine breite Range der Fashion-Branche abzudecken. Auf dem direkt dem MOC gegenüberliegenden Gelände befindet sich neben den bekannten Locations Zenith, Kesselhaus und Kohlebunker in der MOTORWORLD auch die Eventhalle Dampfdom. In der unter Denkmalschutz stehenden Lokhalle bot THE SOURCE in direkter Anbindung zur MUNICH FABRIC START im MOC – Event Center Messe München und zur BLUEZONE im Zenith, Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette. Die parallel genutzten Standorte boten ein ganzheitliches Fashion Erlebnis der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH.
Das MOC – Event Center Messe München wurde so Teil und Ausgangspunkt einer Veranstaltung mit Festivalcharakter, nicht zuletzt mit der Abendveranstaltung auf dem Freigelände der MOTORWORLD mit 2.000 Besucher:innen. Rund 900 Aussteller:innen aus 40 Ländern präsentierten sich auf einer gesamten Ausstellungsfläche von 45.000 Quadratmetern. Damit war die MUNICH FABRIC START so groß wie noch nie. Durch die besondere Verbindung der Standorte konnte die Veranstaltung neue Anreize schaffen und sich so in den aktuell herausfordernden Zeiten sogar vergrößern.
„Die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten im MOC – sowohl innerhalb der Hallen, Atrien und Showrooms als auch auf weiteren Flächen der MOTORWORLD sowie im Outdoor-Bereich auf den Freiflächen – überzeugten auch die Aussteller:innen sowie Besucher:innen der OutDoor by ISPO in diesem Jahr, die nun erstmal bei uns bleiben wollen,“ freut sich Christine Heizmann, Head of Events MOC.
Die unterschiedlichen Settings sorgten für ein authentisches Outdoor-Flair inmitten von München – starkes Community Feeling inbegriffen. Die Premiere der OutDoor by ISPO im MOC – Event and Order Center Messe München fand mit rund 8.000 Fachbesucher:innen und über 300 internationalen Aussteller:innen nach drei Jahren Pandemie bedingter Pause so großen Anklang, dass die Rückkehr auf das Messegelände, die ursprünglich für Mai 2023 angedacht war, vorerst nicht realisiert wird. Die Fachmesse präsentiert sich dann dem Fachpublikum auch wieder 2023 in insgesamt vier Hallen, Showrooms und Atrien sowie auf der gesamten Außenfläche der gegenüberliegenden MOTORWORLD.