Der FAMAB Kommunikationsverband e. V. und Vertreter der Technischen Universität Chemnitz haben das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.) gegründet, das erste Forschungsinstitut der Live-Kommunikations-Branche auf internationaler Ebene, und damit den Grundstein für umfangreiche Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Wissen-schaft und Praxis gelegt.
Mit über sieben Milliarden Euro Budget nimmt die Branche der Integrated Brand Experiences einen bedeutenden Platz im Rahmen des Kommunikationsmarktes ein, ohne bislang adäquat wissenschaftlich begleitet zu werden. Hier setzt das R.I.F.E.L. künftig an. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Stakeholder unserer Branche an einen Tisch zu holen und gemeinsam für unsere zukünftige Entwicklung drängende Fragen zu stellen. Die Antworten werden in Form von unterschiedlichsten Studien gegeben und dadurch profitiert dann die gesamte Branche der Integrated Brand Experiences“, so Jan Kalbfleisch, FAMAB-Geschäftsführer und Schatz-meister des R.I.F.E.L.
Die Aufgaben des R.I.F.E.L. sind vielfältig und reichen von Trendstudien und Zukunftsszenarien über die Erhebung von Facts & Figures zu Markt, Akteuren und Rahmenbedingungen bis hin zur Wirkungsforschung zur Bewertung des Wertschöpfungsbeitrages der Branche. Insbesondere auch die Auftraggeber sind zur Mitarbeit eingeladen.
„R.I.F.E.L. ist für unsere Branche so wichtig, um endlich erwachsen zu werden. Auch die Live-Kommunikation muss ihre wirtschaftliche Wirksamkeit belegen können wie die anderen Disziplinen. Wir benötigen mehr Fakten und Zahlen, deshalb ist das R.I.F.E.L. das längst überfällige Bindeglied zwischen Praxis und Wissenschaft, um das Thema Messbarkeit zu erforschen“, sagt Reinhard B. Pommerel, geschäftsführender Gesellschafter der Pommerel Live-Marketing GmbH und als FAMAB Research Projektgruppensprecher erster Vorstands-vorsitzender des Instituts.
„Mit unserem Lehrstuhl Marketing sind wir seit über 20 Jahren ein Kompetenzzentrum für die Eventforschung und beschäftigen uns intensiv mit den Anforderungen der Live-Kommuni-kation. Für mich ist die Gründung des Instituts deshalb eine absolute Herzensangelegenheit und ein längst überfälliger Evolutionsschritt für die Branche“, sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger vom Lehrstuhl Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des R.I.F.E.L..
Die Gründungsmitglieder des R.I.F.E.L. sind:
Ralph Hartmann, hartmannvonsiebenthal GmbH
Jörn Huber, pro event live-communication GmbH
Jan Kalbfleisch, FAMAB Kommunikationsverband e. V.
Conny Lobert, plan-j GmbH
Sabine Loos, Westfalenhallen Dortmund GmbH
Reinhard B. Pommerel, Pommerel Live-Marketing GmbH
Andreas Weber, expopartner GmbH
Michael Wenisch, TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Technische Universität Chemnitz
Weitere Informationen unter www.rifel-institut.de