Aktuelles Expertenwissen und Informationen aus erster Hand: Auf dem ITB Berlin Kongress vom 7. bis 10. März 2018 geben international renommierte Referenten aus Industrie und Wissenschaft wertvolle Impulse und Anregungen. Die Besucher des bedeutendsten Fachkongresses der internationalen Reisebranche erwarten spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen, topaktuelle exklusive Studien sowie Best Practice-Beispiele. Der Eintritt ist für Fachbesucher, Medienvertreter und Aussteller der ITB Berlin kostenfrei.
Zukunftsweisende Ideen für die Tourismusbranche
Zum Start des führenden Think Tanks der globalen Reiseindustrie zeigen renommierte Wissenschaftler und Praktiker auf dem ITB Future Day am 7. März die Zukunftsszenarien der Tourismusbranche auf. Nach der offiziellen Kongress-Eröffnung durch das ITB Berlin Partnerland Mecklenburg-Vorpommern, den Convention & Culture Partner Sambia und den Kongress Co-Host WTCF beleuchtet Jane Jie Sun, CEO, Ctrip.com International Ltd., in einer Keynote das viel diskutierte Thema „Tourismus: Gateway zu globalem Frieden und Wohlstand“.
Am Nachmittag steht das brandaktuelle Thema „Die Revolution des Reisens“ im Mittelpunkt. Das anhaltende Verkehrswachstum ist mit bestehenden Verkehrssystemen auf Dauer nicht zu bewältigen. Technologiesprünge und revolutionär anmutende Verkehrsmittel wie autonome Elektro-Flugtaxis, Hyperloop-Hochgeschwindigkeitsröhren und vollautomatisierte Elektroshuttles ermöglichen gänzlich neue Konzepte. Dirk Ahlborn, CEO, Hyperloop Transportation Technologies, Inc. (HTT), Founder & CEO, JumpStarter Inc., spricht über das Verkehrssystem der Zukunft und welche Rolle die Hyperloop-Technologie von Elon Musk spielt. In einer weiteren Session wird „die Revolution des Reisens“ Realität. Technologie-Pioniere, unter anderem Dirk Ahlborn und Alexander Zosel, Co-Founder, Volocopter GmbH, zeigen den Status ihrer revolutionären Projekte, diskutieren kommerzielle Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsmodelle. Mit großer Spannung erwartet werden die aktuellen Ergebnisse der ITB Berlin-Marktstudie in Zusammenarbeit mit Travelzoo. Der internationale Herausgeber von exklusiven Reise-Deals erforschte exklusiv für die ITB Berlin, wie Reisende aus Europa, Amerika, Asien und Australien die neuen Reiseformen beurteilen und wie hoch die Bereitschaft zur Nutzung ist.
Den Abschluss des ITB Future Days bilden zwei weitere spannende Sessions. Im ITB CEO-Interview gibt Gillian Tans, President und CEO Booking.com, wertvolle Einblicke in die Welt der Online-Plattformen für Hotelbuchungen und Hinweise, wie man eigene Strategien verbessern kann. Aufklärung, was wirklich hinter Blockchain steckt und welche Auswirkungen diese innovative Technologie auf die Strukturen der globalen Reisebranche haben wird, gibt die Podiumsdiskussion „Blockchain: Die nächste Technologie-Disruption in der Reisebranche“.
Overtourism – Status Quo und Zukunftsperspektiven
Mit dem zurzeit hochbrisanten Thema „Overtourism“ befasst sich der ITB Destination Day 1, am Mittwoch, 7. März. Gleich zu Beginn zeigt eine Marktstudie der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) und AIEST (Internationale Vereinigung wissenschaftlicher Experten im Tourismus), die exklusiv für die ITB Berlin durchgeführt wurde, den Status Quo von Overtourism sowie Maßnahmen und Best Practice europäischer Tourismus-Destinationen. In der nachfolgenden Session enthüllen Mato Franković, Bürgermeister Dubrovnik, die Stadt Barcelona sowie Frans van der Avert, CEO Amsterdam Marketing, ihre Erfolgsrezepte und lessions learned für Destinations-Verantwortliche. Sie gelten als Vorreiter für Lösungen in belasteten Tourismusregionen.