Zum Thema „Best-Practice-Lösungen, von Kontingentierung über Pricing bis High Tech“, spricht Gloria Guevara Manzo, President & CEO, World Travel & Tourism Council. In ihrem Vortrag stellt sie die aktuellen Ergebnisse der im Dezember 2017 veröffentlichten McKinsey-Studie vor und zeigt anhand von ersten Erfahrungen besonders stark betroffener Destinationen, welche Lösungsansätze erfolgreich waren und welche nicht.
Sharing Economy, Big Data und Herausforderungen in der Hotellerie
Auf dem ITB Marketing & Distribution Day, Donnerstag, 8. März, diskutieren hochkarätige Vertreter der internationalen Tourismusindustrie Zukunftstrends wie Sharing Economy und Big Data. In der Keynote „Die Evolution von Airbnb und wie sich globales Reisen verändert“, wird Co-Founder & Chief Strategy Officer, Airbnb, Chairman, Airbnb China Nathan Blecharczyk, aktuelle Neuigkeiten zu den Entwicklungen bei Airbnb verkünden und einen Einblick in den sich wandelnden Reisemarkt geben. Auf dem ITB Hospitality CEO-Panel, in Kooperation mit PhocusWire, erörtern renommierte CEOs weltweiter Hotelkonzerne erfolgreiche Unternehmens- und Distributionsstrategien.
Beim anschließenden ITB CEO-Interview mit Philip C. Wolf, Founder, Phocuswright and Serial Board Director, stellt sich der neue Expedia CEO Mark Okerstrom den Fragen: Welche globalen Wachstumsstrategien verfolgt der Reisegigant? Welche neuen Technologien und Marktherausforderungen sieht Expedia? Und welche Zukunftstrends beschäftigen den neuen CEO besonders? Mit Dr. Alexander Tayler steht ein weiterer Top-Speaker auf der Agenda des ITB Marketing & Distribution Days. Der Chief Data Officer des Datenanalyse-Spezialisten Cambridge Analytica erläutert im ITB Executive-Interview „Big Data und intelligente Datenanalyse: Tod der klassischen Werbung!?“, welche Lehren Unternehmen aus dem von ihm betreuten US-Wahlkampf ziehen können und sollten.
Nachhaltigkeit im Tourismus nimmt an Bedeutung zu
Seit Jahren ist der ITB CSR Day fester Bestandteil des ITB Berlin Kongresses. Er gilt als wichtigster Impulsgeber für nachhaltigen Tourismus. Am Freitag, 9. März stellen Experten innovative Konzepte und Potenziale einer nachhaltig zukunftsorientierten touristischen Entwicklung vor. Inwieweit Tourismus und Nachhaltigkeit in einem ambivalenten Verhältnis stehen, diskutieren Michael Lutzeyer, Eigentümer & Geschäftsführer, Grootbos Private Nature Reserve Südafrika, und Prof. Dr. Niko Paech, Professor für Plurale Ökonomik, Universität Siegen sowie prominenter Vertreter der Postwachstums-Ökonomie. Auf dem „Heißen Stuhl“ tragen die beiden Kontrahenten ihre schlagkräftigsten Argumente faktenreich vor und liefern mit neuen Einsichten und unbequemen Wahrheiten Zündstoff für eine kontroverse Debatte.