Strategisches Ziel: Expansion auf dem europäischen und asiatischen Markt
Am 1. April 2016 übernimmt die Maritim Hotelgesellschaft das Hotel Saray Regency an der türkischen Riviera nahe Side. Das 4-Sterne-Haus wird unter dem Markennamen Maritim geführt und verfügt über insgesamt 381 Zimmer, darunter Familienzimmer, Suiten und zwei behindertengerechte Zimmer. Nur 65 Kilometer vom Flughafen Antalya und fünf Kilometer von Side entfernt, bietet das Maritim Hotel Saray Regency neben einem all-inclusive Service unter anderem zahlreiche Sport- und Wassersportmöglichkeiten, drei Außenpools inklusive Wasserrutschen, zwei Innenpools sowie Spa & Wellnessangebote für Erholungssuchende und einen direkten Zugang zum 150 Meter entfernten Strand.
Der Grundstein für das größte Kongresshotel der Niederlande wird im Frühsommer diesen Jahres in Amsterdam gelegt: Dann entsteht mit 579-Zimmern und Suiten mit 4-Sterne-Plus-Ausstattung sowie Tagungskapazitäten für bis zu 4.750 Personen das bisher größte Maritim Hotel. „Auf die Eröffnung im Jahr 2018 freuen wir uns bereits heute. Im Kongress- und Veranstaltungsbereich verfügt Maritim über nahezu 50 Jahre Erfahrung, deshalb passt dieses Projekt ganz besonders gut zu uns – und bestätigt gleichzeitig das Vertrauen in unsere außerordentlich hohe Kompetenz in der First-Class-Hotellerie“, erklärt Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende und Inhaberin der Maritim Hotelgesellschaft.
Die Expansion auf dem europäischen Markt ist strategisches Ziel der Konzernchefin. Mit Nachdruck treibt sie die Wachstumsstrategie auch auf dem asiatischen Markt voran. Zwei Hotels in chinesischen Millionenmetropolen sind im Bau, für ein weiteres ist der Vertrag abgeschlossen, der Baubeginn noch für dieses Jahr avisiert. Auf dem asiatischen Markt betreibt die Maritim Hotelgesellschaft bereits erfolgreich drei Hotels in chinesischen Wirtschaftsmetropolen.
Auch das E-Commerce-Geschäft wurde bei Maritim weiter ausgebaut. Jede dritte Buchung schließen Maritim Kunden mittlerweile online ab. Ein Trend, den Maritim durch die weitere Stärkung des Direktvertriebs, noch mehr Service und mehr Nähe zum Kunden weiter vorantreibt. Dabei spielen die sozialen Netzwerke eine immer größere Rolle; die Maritim Hotels sind unter anderem auf facebook, twitter und google+ präsent.
Positiver Ausblick auf 2016
„Unsere hohen Investitionen in Renovierung und modernste Veranstaltungstechnik zahlen sich aus, das hat bereits das vergangene Geschäftsjahr gezeigt. Die neu gestalteten Häuser wie das Hannover Airport Hotel, das Maritim Konferenzhotel Darmstadt, das Maritim Hotel und Congress Centrum Würzburg oder die Maritim Hotels in Bad Homburg, München und Stuttgart erhalten äußerst positive Resonanz sowohl von unseren Business- als auch unseren Individualgästen. Diese Zufriedenheit spiegelt sich insgesamt auch im Vorausbuchungsstand für 2016 wider“, fasst Maritim Geschäftsführer Gerd Prochaska für den deutschen Markt zusammen.
Mit Blick auf das internationale Geschäft stellt Prochaska fest: „In Folge der Terroranschläge sind die Buchungen insbesondere im Nordafrikanischen Raum eingebrochen. Wir bedauern das sehr, denn 2015 hatten sich unsere vier ägyptischen Häuser gegenüber dem Vorjahr äußerst positiv entwickelt.“ Dennoch zeigt er sich optimistisch, denn Ziele wie die Kanaren und Spanien profitieren von dem unruhigen Marktumfeld: „Wir erwarten hier starke Impulse für unser internationales Geschäft, insbesondere von unserem frisch renovierten Haus auf Malta, unserem Maritim Hotel Galatzó auf Mallorca, dem Maritim Hotel Tenerife und unseren beiden erstklassigen Häusern auf Mauritius“, erklärt der Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft. Und fügt abschließend hinzu: „Für das Geschäftsjahr 2016 sind wir mit Blick auf unsere Investitionsvorhaben und neuen Hotelprojekte sehr motiviert.“