Hamburg wird wieder zum Mittelpunkt der Kreuzfahrt-, Fähr- und Flusskreuzfahrtindustrie

Hamburg ist die Drehscheibe der deutschen und europäischen Kreuzfahrt- und Fährindustrie – und das nicht nur für Passagiere. Mit den ansässigen Werften, Zulieferern, Schiffsklassifizierern sowie Architektur- und Designbüros ist Hamburg auch für die Entscheider der Branche erste Wahl. Vom 6. bis 8. September 2023 kommen sie in den Hamburger Messehallen zusammen, wo zum zweiten Mal die Messe MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, stattfindet.

Internationale Aussteller präsentieren den Fachbesuchern ihre Kompetenz in Sachen Innenausstattung, Ausrüstung und Technologie. Es ist Europas erste eigenständige Messe, die Zulieferer mit Kreuzfahrt- und Fährlinien, Werften, Architekten und Designern verbindet. Zeitgleich findet die zweijährliche Messe Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention statt, die namhaften Playern der führenden See- und Flusskreuzfahrtreedereien der Welt, wie AIDA, Carnival Maritime und TUI Cruises, eine Plattform zum Netzwerken und zur Geschäftsanbahnung bietet.

Hamburg
Foto: Hamburg Messe und Congress / Nico

Das Begleitprogramm von MARINE INTERIORS und Seatrade Europe bereichert die Messen mit einer breiten Auswahl an Foren und Gesprächsformaten in den Messehallen und Konferenzsälen. Zu den über 100 Top-Referenten gehören Experten von Kreuzfahrt- und Fährlinien, Werften, (Innen-) Architekturbüros, Klassifikationsgesellschaften sowie Zulieferern, die sich den Top-Trends und Herausforderungen der Passagierschifffahrt widmen und Erfahrungen austauschen werden. Das diesjährige Motto der Seatrade Europe, „Scaling Sustainably“, bildet den inhaltlichen Rahmen für das Branchentreffen einflussreicher europäischer Stakeholder, die gemeinsam die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und fortschreitende Expansion schaffen wollen. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunden wird die Frage stehen, welchen Kurs die Kreuzfahrtbranche einschlagen muss, um eine ökologisch verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft sicherzustellen.

Unterstützt werden die beiden Messen von CLIA Global und CLIA Europe, IG River Cruise, River Cruise Europe, Seatrade Cruise Review, Cruise & Ferry Review, VDMA, VSM, dem Verband Deutscher Schiffsausrüster e.V. und dem VDR.

Mit den unmittelbar folgenden Hamburger Cruise Days wird die Stadt für fünf Tage vollends zum Mittelpunkt der Kreuzfahrtwelt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der erfolgreichen Premiere 2019 – und der unausweichlichen Corona-Pause – nun endlich zurück sind. Unser Konferenzprogramm und die Networking- Angebote haben wir für das Rundum-Messeerlebnis noch weiter ausgebaut“, sagt Christoph Lücke, Projektleiter der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo bei der Hamburg Messe und Congress.

Dieses Comeback kommt zur rechten Zeit – die Buchungszahlen für Kreuzfahrten sind nahezu auf Vor-Corona-Niveau, die Reedereien geben wieder neue Schiffe in Auftrag, und die Planung der Innenbereiche läuft auf Hochtouren.

„Kreuzfahrten sind das wachstumsstärkste Segment der Urlaubsreisen-Branche, und die Kreuzfahrtreedereien sind entschlossen, den europäischen Markt weiter auszubauen,“ meint Chiara Giorgi, Global Brand and Event Director bei Seatrade Cruise. „In einem sich wandelnden Umfeld nimmt die Branche Kurs in Richtung Zukunft – dies ist eine tolle Gelegenheit, die Kreuzfahrt- Community wieder in Hamburg zu versammeln, um alte Kontakte neu zu beleben, die Zusammenarbeit zu vertiefen und die brennenden Themen der Industrie im offenen Dialog auszudiskutieren.

Fähren: Anspruchsvoll und funktional

Die Aussteller der MARINE INTERIORS decken große Teile der Wertschöpfungskette ab: Maßgeschneiderte Lösungen für die Nasszellen sind ebenso gefragt wie rutschsichere Beläge auf Balkonen und Decks oder hochwertige Technik für das Entertainment-Programm. Die Projektdimensionen sind gewaltig: Mehr als 800 Partnerunternehmen arbeiten im Durchschnitt an einem Kreuzfahrtschiff mit. Sie verlegen beispielsweise 40.000 Quadratmeter Teppichboden und 2.000 Kilometer Kabel oder installieren 1.800 Toiletten.

Nicht weniger anspruchsvoll, aber etwas funktionaler sind die Anforderungen an das Interieur von Fähren. Auf wenig Raum müssen Sitzgruppen und eventuell auch Kabinen sowie Küchen untergebracht werden – und das unter Einhaltung höchster Sicherheitsvorschriften. Der Innenausbau von Fähren ist in diesem Jahr eines der Schwerpunktthemen der MARINE INTERIORS, was sich auch im umfassenden Konferenzprogramm niederschlägt. So ist zu dem Themenkomplex erstmals eine eigene Session in Zusammenarbeit mit „Cruise & Ferry Review“ geplant: Hier besprechen internationale Experten mit Simon Johnson, Gründungsdirektor von Shipshape Consulting, wie sich ein erstklassiges Kundenerlebnis an Bord schaffen lässt.

Ganzheitliches Design

Ein weiteres großes Thema ist das Refitting von Kreuzfahrtschiffen: Die Experten von Partner Ship Design geben in ihrer Konferenz-Session spannende Einblicke in das Design der Zukunft, etwa die neuesten Trends in der Neuausstattung von Schiffen im Zuge sich wandelnder Kundenanforderungen. Die erfahrenen Innenarchitekten haben u.a. der „AIDAcosma“ von AIDA Cruises oder der „Mardi Gras” von Carnival Cruise Lines einen neuen Look verpasst.

Dass Design erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Passagiere hat, weiß Tal Danai, Founder and CEO Artlink. Er spricht mit seinen Gästen in einem Panel darüber, wie Kunst und Design das Reiseerlebnis von Gästen und Besatzung verbessern können.

Auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseerlebnis

Die gesamte Branche – Kreuzfahrtreedereien, Regulierungsinstanzen, Häfen, Destinationen, Touristik-Unternehmen, Werften, Zulieferer und Dienstleister – unterzieht ihre Arbeitsweise ganzheitlich einer kritischen Überprüfung und setzt Kurs auf eine nachhaltige Zukunft. Dieses Thema wird sich wie ein roter Faden durch die Gespräche ziehen, von der Erschließung von (Binnenland-) Reisezielen bis zur Entwicklung von Ozeanrouten und Regularien für die Kreuzfahrtindustrie. Im Vordergrund der Messe wird daher die Notwendigkeit stehen, die Branche immer wieder neu zu erfinden und bei der zukünftigen Expansion auf Verantwortungsbewusstsein und Praktikabilität zu achten.

Destinationen im Blick

Die Seatrade Europe bietet Vertretern von Reisezielen in aller Welt eine einzigartige Möglichkeit zur Begegnung unter einem Dach, um Beziehungen anzuknüpfen und sich auszutauschen. Die vorgestellten Best-Practices und innovativen Lösungen können das langfristige Überleben der Branche sichern. Auf die Besucher warten wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Infrastruktur- Merkmale Voraussetzung für zukünftiges Wachstum sind. Zugleich ist die Messe der ideale Ort zum Ausbau von Geschäftsbeziehungen und zur Kultivierung eines vorbildlichen Kundenservice. Die Gelegenheit zur gemeinsamen Erkundung von Chancen und Herausforderungen wird den Messeteilnehmern ein besseres Verständnis und eine klarere Vision für den Weg in die Zukunft vermitteln.

Das volle Kreuzfahrtpaket

Ein besonderes Erlebnis will auch die MARINE INTERIORS für ihre Besucher schaffen – vor allem mit zahlreichen Networking-Events einschließlich der beliebten Wine o‘clock-Parties. Bei der neuen „Cruise Night“ im Internationalen Museum lassen die Aussteller der MARINE INTERIORS und der Seatrade Europe Cruise & River die Veranstaltungen gemeinsam ausklingen.

Wie bereits 2019 finden die beiden Kreuzfahrtmessen mit Unterstützung eines starken Partner- Netzwerks parallel statt.

„Cruise Days, Zulieferer, Destinationen und Reedereien: Wir bieten das volle Kreuzfahrt-Paket. Durch die Parallelität mit der Seatrade Europe und die Zusammenarbeit mit dem Weltverband CLIA können wir eine Doppelveranstaltung mit der größten Anzahl an Kreuzfahrt-Führungskräften in Europa anbieten. Das gibt es nur in Hamburg“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen beim Gastgeber.