Beim BrandEx Award, einem der wichtigsten Bestandteile des International Festival of Brand Experience am 15. Januar in Dortmund, läuft mittlerweile das Einreichungsprozedere auf Hochtouren. Auch die Jury steht jetzt fest. Sie setzt sich aus hochkompetenten Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen und Marktsegmente für jede Kategorie zusammen.
Herr Thomas Abend
Schüco International KG
Herr Thomas Barber
Artlife GmbH
Herr Daniel Coriglie
Jungheinrich AG
Herr Andreas Krämer
Agentur für Marken(t)räume GmbH
Frau Ute Renken-Yiannakis
Profil & Design Messe- und Ausstellungsbau GmbH & Co. KG
Herr Michael Rose
Deutsche Messe AG
Herr Nico Ueberholz
Ueberholz GmbH
Herr Eberhard Bingel
CB.e. Clausecker | Bingel AG – Agentur für Kommunikation
Herr Christian de Clerque
PricewaterhouseCooper WIBERA Wirtschaftsberatung AG
Frau Miriam Gundlach
Robert-Bosch-Stiftung GmbH
Herr Jochen Hinken
Event-Regisseur Jochen Hinken
Herr Thomas Oelze
D4 Projekt GmbH
Frau Anja Osswald
PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG
Herr Simon Stahl
marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
Herr Eberhard Bingel
CB.e. Clausecker | Bingel AG – Agentur für Kommunikation
Herr Daniel Coriglie
Jungheinrich AG
Frau Miriam Gundlach
Robert-Bosch-Stiftung GmbH
Herr Andreas Krämer
Agentur für Marken(t)räume GmbH
Herr Thomas Oelze
D4 Projekt GmbH
Frau Anja Osswald
PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG
Frau Ute Renken-Yiannakis
Profil & Design Messe- und Ausstellungsbau GmbH & Co. KG
Planning, Craft, Producition
Herr Thomas Abend
Schüco International KG
Herr Christian de Clerque
PricewaterhouseCooper WIBERA Wirtschaftsberatung AG
Herr Ramsi Eljabi
Party Rent Bomers GmbH
Martin Erhardt
b&b eventtechnik GmbH
Frau Stephanie Forstner
lemonpie Event- & Messecatering GmbH
Herr Jochen Hinken
Event-Regisseur Jochen Hinken
Frau Milka Quasten
Neumann&Müller GmbH & Co. KG
Herr Nico Ueberholz
Ueberholz GmbH
Fresh
Herr Michael Hosang
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Frau Irene Menke
VOK DAMS Events GmbH
Frau Janina Poesch
PLOT Magazin
Herr Marc Solterbeck
ethletics GmbH
Herr Simon Stahl
marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
Der international angelegte BrandEx Award bietet mit den fünf Segmenten „Architecture“, „Event“, „Crossmedia“, „Planning, Craft, Production“ und „Fresh“ sowie den dazu passenden Kategorien ein fein austariertes System von Beteiligungsmöglichkeiten. Der Kreativ Award zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Der komplette Prozess von der Anmeldung über den Upload der erforderlichen Unterlagen bis zur Bewertung durch die Jury erfolgt über die Website www.brand-ex.org. Die Jurysitzungen, auf der die finalen Entscheidungen über die Wettbewerbseinreichungen, werden am 3. und 4. Dezember 2018 in Dortmund stattfinden.
Wie jetzt bekanntgegeben wurde, bekommen die Siegerbeiträge beim BrandEx Award auch Wertungspunkte beim Deutschen Event-Kreativranking vom BlachReport. Wegen verschiedener Veränderungen im Markt, zum Beispiel der Fusion von FAMAB AWARD und BEA BlachReport Event Award zum BrandEx Award, wurde eine Überarbeitung für das Ranking erforderlich. Folgende Wettbewerbe werden künftig für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking abgefragt: ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions und BrandEx Award.
Neu dazugekommen für die Ermittlung des Rankings ist ein Multiplikator, der die Qualität der berücksichtigten Awards in die Bewertung einbezieht. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe unter Einbeziehung von fünf Kriterien wie Jurykompetenz oder auch dem Verhältnis von der Summe der eingereichten Beiträge zur Anzahl der Gewinner. Konkret heißt das für den BrandEx Award: Alle erreichten Punkte für die Platzierungen werden mit dem Faktor Vier multipliziert.
Die Premiere des International Festival of Brand Experience findet am 15. Januar 2019 in Dortmund statt. Am Abend erfolgt dann die erste Verleihung des BrandEx Award.
www.brand-ex.org