Blick Richtung Subkontinent: Mit der Messe Berlin hat eine der weltweit führenden Messegesellschaften heute verkündet, dass sie im Jahr 2020 die erste Ausgabe der neuen ITB India ausrichten wird. Stattfinden wird die dreitätige Fachmesse im Bombay Exhibition Centre in Mumbai vom 15. bis 17. April 2020. Die ITB India soll führende Vertreter der Reise-Industrie mit Käufern aus Städten in ganz Indien sowie mit internationalen Ausstellern aus den Segmenten MICE, Leisure und Corporate zusammenbringen. Zudem soll es auf der Messe ein Hosted Buyer’s-Programm geben, das sich an Einkäufer aus Metropolen unterschiedlicher Größe richtet.
Experten schätzen, dass die indische Reise-Industrie bis zum Jahr 2020 einen Gesamtwert von 56 Milliarden US-Dollar umfassen wird. Die Welttourismus Organisation UNWTO prognostiziert bis dahin zudem rund 50 Millionen Auslandsreisende. Die ITB India bietet nationalen Tourismusorganisationen und weiteren Unternehmen der Hospitality-Industrie die Chance, Teil dieses massiv wachsenden Marktes zu sein.
„In den vergangenen Jahren haben wir der Marke ITB eine zunehmend internationale Dimension verliehen“, kommentiert Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Aus einer globalen ebenso wie einer regionalen Perspektive stellt Indien einen enormen Quellmarkt für die Reise-Industrie mit überaus großem Wachstumspotenzial dar. Wir freuen uns sehr, dass die ITB Indien künftig unser Trio aus ITB Berlin, ITB Asia und ITB China ergänzen wird und daraus ein Quartett macht, das die globale Marke weiter stärkt.“
Indiens wirtschaftliches Wachstum bringt für seine Bürger mehr Einkommen mit sich, das sie verstärkt in Reisen investieren können. Die Ausgaben in diesem Bereich sind zwischen den Jahren 2006 und 2016 um durchschnittlich sieben Prozent gestiegen. Zwischen 2015 und 2016 wuchsen sie sogar um 8,5 Prozent. Damit lag die Quote in diesem Zeitraum spürbar höher als in anderen bedeutenden Ländern wie China, Indonesien oder Brasilien.
„Nach elf erfolgreichen Jahren der ITB Asia ist es für uns ein logischer Schritt, neue Bereiche auf dem Kontinent zu erschließen. Indien stellt einen überaus vielversprechenden Markt mit wachsender Zahlungskraft unter den Reisenden der Region dar. Wir sind sehr optimistisch, dass die ITB India eine prominente Plattform für Teilnehmer aus dem MICE-, Leisure- und Corporate-Sektor bilden wird, um hier mit Blick auf weiteres Wachstum des indischen Reisemarktes zusammen zu kommen“, sagt Katrina Leung, Managing Director Messe Berlin Singapur und Organisatorin der ITB India.
„Wir sind stolz darauf, die Messe Berlin bei der Organisation ihrer wichtigsten Veranstaltung auf dem indischen Markt zu unterstützen. Die ITB ist eine international renommierte Marke, wir freuen wir uns, ein wichtiger Partner zu sein und die ITB India gemeinsam als führende Reisefachmesse auf dem indischen Markt zu etablieren“, kommentierte Bernhard Steinrücke, Generaldirektor der Deutsch-Indischen Handelskammer.
Von den Käufern der ITB India fallen geschätzte 50 Prozent auf den Leisure-Bereich – MICE und Corporate Travel machen jeweils etwa 25 Prozent aus. Beinahe ein Drittel aller Käufer auf der Messe wird über ein geschätztes Einkaufsvolumen von mehr als einer Million US-Dollar verfügen. Vertreter auf Management-Ebene und Top-Entscheider sollen den Hauptanteil der Käuferschaft mit etwa 70 Prozent aus diesem Segment ausmachen. 86 Prozent der Käufer auf der ITB India werden nach momentanen Schätzungen aus den westlichen und nördlichen Teilen des Landes kommen.
Wie auch bei den anderen Messe-Ausgaben der ITB werden die Aussteller eine große Bandbreite von Unternehmen und Repräsentanten von Reisemittlern, Veranstaltern, Fremdenverkehrsämtern, Business- und MICE-Travel, Travel-Technologie, Gastgewerbe und Transportwesen abdecken.
Informationen zur ITB India 2020 sind online unter www.itb-india.com sowie per Email unter itbindia@messe-berlin.asia erhältlich.
www.itb-india.com