Wie bereits zur Mitgliederversammlung 2017 beschlossen, startet das German Convention Bureau ins Jahr 2018 mit der strategischen Erweiterung „GCB@home“. Neben den Handlungsfeldern Internationalisierung und Digitalisierung nimmt das GCB nun verstärkt auch den nationalen Markt in den Blick.
In diesem Rahmen bietet das GCB jetzt zusätzlich zu den Maßnahmen in den internationalen Märkten neue nationale Leistungen und Produkte, wie zum Beispiel mehr Fortbildungsmöglichkeiten an. „Neben den Bereichen Veranstaltungen, Kommunikationsmaßnahmen sowie Marktforschung und Analysen bildet der Bereich Beratung und Fortbildung nun die vierte Säule im Leistungsportfolio des GCB“, erläutert Geschäftsführer Matthias Schultze.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisationsstruktur beim GCB
Zum Jahresbeginn 2018 hat sich das GCB German Convention Bureau e.V. auch intern neu aufgestellt. Für die Abteilung „Marketing & Strategy“ übernimmt Ursula Winterbauer die Position des „Director of Marketing & Strategy“, unterstützt wird sie dabei von Sara Parr, „Deputy Director of Marketing & Strategy, Content Marketing & Digital Channels“. Im Bereich Verwaltung und Finanzen steht Sarah Esch als „Deputy Director of Administration & Finance, Education & Membership“ Michael Heidrich zur Seite, dem „Director of Administration & Finance, Executive Director“ des GCB.
Zur nationalen Marktbearbeitung und zum Ausbau der digitalen Kommunikation wurden neue Stellen geschaffen, um den zusätzlichen Aufgaben und Zielen gerecht zu werden. Das gesamte Team aus Frankfurt und den GCB Außenstellen in New York und Peking startete im Januar mit einem Kick-off Meeting im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim ins Jahr 2018. Zwei Tage lang wurden mit der World Café Methode die aktuellen Themen aber auch Herausforderungen der Zukunft diskutiert.