„Innovation ist eines der Kernthemen der IMEX Messen – und für uns ein steter Anspruch und eine laufende Herausforderung. So haben wir auch für 2018 wieder eine ganze Reihe neuer Initiativen entwickelt, welche die IMEX für Besucher und Aussteller zu einem ganz besonderen Erlebnis machen werden“ so Carina Bauer, CEO der IMEX Group. „Spannende neue Formate, neue Aussteller und zusätzliche Hosted Buyer Gruppen sind bereits für die IMEX in Frankfurt bestätigt, die im nächsten Jahr vom 15. bis zum 17. Mai 2018 stattfinden wird – und dies schon jetzt, Wochen vor Öffnung der Registrierung ab Anfang Dezember“ so Bauer weiter.
Die IMEX-Woche startet wieder mit dem „EduMonday“ am 14. Mai 2018, dem Montag vor Messebeginn. Dieser ganztägige Aus- und Weiterbildungstag, der in 2017 Premiere feierte, findet in erweiterter Form in 2018 im Kongresshaus Kap Europa statt. Auch das „Event Design Certificate Programme“ findet nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder am „EduMonday“ statt.
Neue Formate: das „Agency Forum“ und die „She Means Business“ Konferenz
Unter den Innovationen wird ein neues Format sein, das sich an Fach- und Führungskräfte aus Agenturen richtet und speziell auf deren Herausforderungen und Fragestellungen ausgerichtet wurde. Schwerpunkt des „Agency Forums“ wird das Netzwerken mit Gleichgesinnten aus aller Welt sein – perfekt für hochwertige Diskussionen zu den Entwicklungen der Branche.
Eine weitere Premiere feiert in 2018 die „She Means Business“ Konferenz – ein neues Format, das gemeinsam mit dem Fachmagazin tw tagungswirtschaft entwickelt wurde. Diese Veranstaltung resultiert aus der großen positiven Resonanz und der zahlreichen Teilnahme an einer Umfrage zum Thema „Frauen in der Veranstaltungsbranche“, die von den Projektpartnern IMEX und tw tagungswirtschaft Anfang diesen Jahres durchgeführt worden war. Ziel der Konferenz ist es, die Rolle der Frauen in der globalen Meeting-Branche zu feiern und Frauen rund um den Globus zu vernetzen. So steht das Lernen von- und miteinander ebenso im Fokus wie hochkarätige und inspirierende Vorträge.
Ebenfalls am „EduMonday“ findet wieder das beliebte Format „Exclusively Corporate @IMEX“ statt, das im nächsten Jahr mit den Schwerpunktthemen Innovation und Sicherheit aufwartet. Zu diesem Format werden 80 bis 100 Veranstaltungsplaner aus Unternehmen in Fach- und Führungsfunktionen erwartet. Amanda Whitlock, Director Global Strategic Events, EY wird in ihrer Eröffnungs-Keynote über Veranstaltungen der Zukunft sprechen und beleuchten, wie Teilnehmer begeistert und inspiriert werden, wie herkömmliche Methoden überdacht und Event-Technologien genutzt werden können.
Wenn am 15. Mai die Messe eröffnet, werden mehrere tausend Hosted Buyer und Besucher aus aller Welt zusammenkommen und auf fast 3.500 ausstellende Unternehmen treffen um Geschäfte zu tätigen und um sich bei einem der zahlreichen Netzwerk-Formate auszutauschen. Zusätzlich bietet das messebegleitende Aus- und Weiterbildungsprogramm mit über 180 Lehr- und Lerneinheiten beste Möglichkeiten, das eigene Wissen aufzufrischen oder neueste Entwicklungen zu verfolgen.
Carina Bauer bemerkt: „Unsere ganz besondere Aufmerksamkeit gilt den Herausforderungen und Wünschen unserer Besucher aus allen Bereichen der Branche – vor allem auch auf Entscheider-Ebene. Und dies ist erst der Anfang eines wahrlich inspirierenden Programmes an allen Tagen der IMEX: Wir arbeiten noch an weiteren Neuerungen und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Die IMEX in Frankfurt ist der Branchentreffpunkt, an dem sich die internationale Veranstaltungsbranche Jahr für Jahr im Mai trifft. Die IMEX ist fester Bestandteil im Kalender der Entscheider unserer Branche aus Agenturen, Verbänden und Unternehmen.“