Auf 27.000 Quadratmetern Fläche zieht im Leonardo Royal Munich eine neue Leichtigkeit ein – elegant, umweltfreundlich, innovativ. Im Zuge der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie, wird derzeit das größte Haus der Leonardo Hotels Central Europe umfangreich und umweltschonend renoviert. Neben der Neugestaltung des Interieurs, liegt der Fokus auf technischen und zukunftsorientierten Lösungen zur Einsparung wertvoller Ressourcen. Die Abfallreduktion mithilfe von Künstlicher Intelligenz ist nur eine der vielen Maßnahmen. Mit der Renovierung geht Leonardo Hotels Central Europe in der Branche mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie herausragendes Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität Hand in Hand gehen.
Interior Design: langlebig, fair und umweltfreundlich produziert
Die Renovierung des 2011 erbauten Hotels umfasst alle 424 Zimmer und öffentlichen Bereiche. Die Konzeption und Umsetzung des neuen Look & Feels stammen aus der Feder des renommierten Interior Designers Andreas Neudahm, der auf langlebige Materialien, Upcycling und faire Produktionsbedingungen setzt. „Dies können wir gewährleisten, indem wir nichts von der Stange kaufen, sondern jedes Möbelstück eigens produzieren lassen. Es wurde viel auf recycelte Materialien gesetzt. Zum Beispiel sind die Teppiche zum Teil aus alten Fischernetzen. Viele Produktionsstätten besuche ich persönlich, um mir ein Bild der Arbeitsbedingungen vor Ort zu machen“, so Andreas Neudahm. Sämtliche Möbel und Materialien verfügen über Nachhaltigkeitszertifikate und stammen ausschließlich von Herstellern aus Europa. Dabei wurde nicht einfach das komplette Mobiliar ersetzt, wie Andreas Neudahm erklärt: „Elemente, die sich kaum abnutzen, wurden einem Upcycling unterzogen. So zieht sich ein roter Faden durch das Interior im gesamten Haus und ergibt eine Nachhaltigkeit, die in jedem Detail steckt.“
Ressourcenschonend in allen Bereichen
Im Rahmen der umfangreichen Umbaumaßnahmen werden künftig wichtige Ressourcen eingespart sowie der CO2-Ausstoß und Lebensmittelabfälle reduziert. Auf innovative Weise wird beispielsweise der Lebensmittelverschwendung entgegengesteuert: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, Kamera und Waage ermittelt ein neues System, welche Nahrungsmittel in welchem Umfang weggeworfen werden. So soll künftig bis zu 40% weniger Food-Waste entstehen. Ergänzend dazu kooperiert das Hotel mit einem Food-Sharing-App-Anbieter, der überproduzierte Lebensmittel vermittelt. Weitere Einsparungen ergeben sich durch zahlreiche technische Neuerungen. So werden etwa 30.000 Kilowattstunden Strom jährlich allein durch die Dezentralisierung des Serverraum-Kühlsystems eingespart, da die Klimaanlage somit abseits der Sommermonate im gesamten Haus abgeschaltet werden kann. Durch die Verbauung modernster Gebäudeleittechnik wird außerdem der Heiz-Energieverbrauch im gesamten Hotel effizienter gesteuert und durch Neuerungen in den Bädern werden zusätzlich rund 15 Prozent Wasser eingespart. Darüber hinaus wird in allen Zimmern sowie im Open-Lobby-Lounge-Bereich die neueste Generation an LED-Technik verbaut, wodurch der Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent reduziert wird.
Die Renovierung erfolgt schrittweise bei laufendem Hotelbetrieb. Die Fertigstellung ist für kommendes Jahr terminiert. Die öffentlichen Bereiche sowie die ersten Zimmer sind bereits fertig. Neu ist die Integration von Working-Stations in der Lobby. Als nächster Schritt steht die Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitssiegel Green Key an. Bereits jetzt ist das Haus mit dem Certified Green Label ausgezeichnet.
Globale Nachhaltigkeitsstrategie
Die umweltfreundliche Renovierung des Leonardo Royal Munich ist Teil der globalen ESG-Unternehmensstrategie und ein konkretes Beispiel dafür, wie die Hotelgruppe die hierin verankerten Maßnahmen umsetzt. „Um unserem eigenen hohen Anspruch systematisch gerecht zu werden, haben wir klare Ziele für die Bereiche Umweltschutz, Soziales Engagement und Strukturwandel in einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie verankert“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Mit der Renovierung unseres größten Hotels, dem Leonardo Royal Munich, zeigen wir, dass es möglich ist, Ressourcen zu sparen, Abfallprodukte zu reduzieren und den Gästen gleichzeitig nach wie vor größten Komfort, herausragendes Design und besten Service zu bieten“, ergänzt Stephan Löwel, Cluster General Manager Germany South & Switzerland.
Das Leonardo Royal Munich ist seit 2017 Teil des Immobilienportfolios von Invesco Real Estate, einem der weltweit führenden Immobilien-Investmentmanager. Hans-Peter Hermann, Senior Director Hotel Investment Management bei Invesco Real Estate, erklärt: „Entsprechend unseres umfassenden ESG-Programms ist die nachhaltige Ausrichtung für uns ein zentraler Schwerpunkt bei diesem Projekt. Im Einklang mit unseren Unternehmenswerten tragen wir das Investment für die Umsetzung der umweltfreundlichen Maßnahmen im Leonardo Royal Munich maßgeblich mit und freuen uns über die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese ist von großer Bedeutung, denn eine erfolgreiche Umsetzung ist nur durch ein gemeinsames Handeln von Mieter und Eigentümer möglich.“