Lettland „Ahead of the Curve“:  die Roadgames App – Corporate Events und Schnitzeljagd /Rally’s für das 21. Jahrhundert

Bei der Suche nach innovativen Ideen und Firmen in Lettland ist Roadgames eines der Start-up Unternehmen, die es sich lohnt im Auge zu behalten. Roadgames verändert komplett die Art und Weise, wie in Zukunft Incentive-Programme für Unternehmen, Fam Trips und Stadtrally‘s viel spannender und moderner durchgeführt werden können – durch eine App, die für den jeweiligen Kunden gestaltet wird. Roadgames ist ein gutes Beispiel für einen neuen Ansatz durch „Disruption“ und wie neue Zielgruppen über neue Technologie erreicht werden können.

Hier sind einige Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Zusammenhänge: Roadgames ist die neueste Marke des größten IT-Technologieunternehmens in Lettland – der Draugiem Group. Gegründet 2004, hat die Gruppe bisher 12 Marken unter ihrem Dach entwickelt. Roadgames wurde erst 2019 ins Leben gerufen und bot die ersten Schnitzeljagden in Lettland selbst an, erstellte die App und testete die am besten funktionierenden Konzepte.

Martins Licis, Head of Marketing bei Roadgames, sagt: „Wir bringen die bisherige Organisation von Touren, Spielen oder Schnitzeljagden in das 21. Jahrhundert, indem wir den Fokus von der traditionellen „Besichtigung“ auf interaktive und unterhaltsame Aufgaben verlagern. Spaß und Erlebnis stehen im Vordergrund, der gewünschte Lerneffekt (oder was auch immer der Zweck des Spiels ist) kommt eher beiläufig dazu. Es gibt verschiedene Segmente, die so angewendet werden können, wie es der Auftraggeber wünscht: Herausforderungen und Aufgaben, die Kreativität, körperliche Aktionen, Scouting-Aktionen (ortsbezogen) oder KI-Anwendungen erfordern, um nur einige zu nennen. „

Lettland
Martins Licis, Head of Marketing bei Roadgames. Fotos: Roadgames

„So können wir jede „Tour“ erstellen, indem wir ein starkes Gamification-Element hinzufügen, um den Teilnehmern Spaß, Unterhaltung und Erfahrung zu bieten. Themen können alles sein, was für den Kunden relevant ist: Ein städtischer Einzelhandelsverband kann eine Erlebnistour durch die angeschlossenen Geschäfte planen, ein städtisches Tourismusbüro kann historische Orte, Gebiete oder Themen präsentieren – oder unbekannte Ecken der Stadt, um Touristenzahlen von überfüllten Gebieten abzuziehen. Ein Kongressbüro oder DMCs (Destination Management Companies) können neue, fantasievolle Fam Trips zusammenstellen, die auf verschiedene Themen, je nach Gruppe, eingehen können.“

Nachdem das Team von Roadgames die erste App entwickelt, getestet und die besten Optionen überprüft hatte, wurden zu bestimmten Terminen offene Spiele angeboten, um verschiedene Gebiete in Lettland zu erkunden.

Mit einem enormen Erfolg und vielen Teilnehmern, die mehr Spiele und mehr Touren erleben möchten …  Daher beschloss das junge Unternehmen, „Städte“ in sein Portfolio aufzunehmen, und begann 2020 mit der Entwicklung von Touren und Spielen in Städten.

Das kann folgendermassen aussehen: stellen Sie sich eine self-guided Tour per Handy vor, an der auch große Gruppen teilnehmen können, mit vielen Gamification-Elementen und dem großen Vorteil, dass die Teilnehmer alle in ihrem eigenen Tempo und zu ihren bevorzugten Zeiten loslaufen oder –fahren, sehen und erleben können, wie auch immer es für sie persönlich am angenehmsten ist. Elemente wie der Besuch von Cafés oder Restaurants (für Dine-arounds!) können je nach Auftraggeber mit eingebaut werden – er gibt vor, welche Zwecke das Spiel erfüllen soll.

LettlandDas Content-Entwicklungsteam von Roadgames reist an zu einem Konzept-Meeting, um die zentralen Inhalte zusammen mit den lokalen Experten zu erkunden und passende Gamification Elemente und die besten Abläufe festzulegen. Natürlich gibt es auch Messaging-Optionen und andere Gimmicks – jede Tour kann so interaktiv wie nötig gestaltet werden.

Sobald das Spiel konzipiert und alle Inhalte genau definiert sind, wird es von Roadgames technologisch entwickelt und fertiggestellt. Der Auftraggeber erhält Administratorrechte und kann einzelne Elemente einfach selbst aktualisieren oder austauschen. Schulungen und Training werden angeboten – es ist ein sehr flexibles System, welches auf alle Anforderungen eingeht.

Der Zugang auf das Spiel  erfolgt über die Roadgames-App selbst. Entweder handelt es sich um ein „offenes“ Spiel (wie eine Stadtrundfahrt, die von einem städtischen Tourismusbüro in Auftrag gegeben wurde), das bei der Anreise des Gastes automatisch im Ranking der App ganz nach oben rutscht.  Aber auch ein privates Spiel (z. B. von einem Unternehmen für eine Gruppe von Besuchern bereitgestellt) ist eine sehr gute Option, welches dann nur über einen vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Zugangscode geöffnet werden kann.

Größere Städte können je nach den für sie relevanten Themen verschiedene Spiele gestalten. Kleinere Städte können ihr Spiel oder ihre Tour saisonal oder jährlich ändern. Alles ist möglich.

LettlandMartins versichert, dass das Team von Roadgames (auch vor dem Hintergrund der Draugiem Group als wichtigstem IT-Technologieunternehmen) über genügend Ressourcen und Teams verfügt, um alle Projekte durchzuführen, die auf sie zukommen! Derzeit arbeiten sie mit einigen lettischen DMCs an der Entwicklung von Famtrip Entdeckertouren und haben viele Pläne für die nahe Zukunft.

Roadgames bietet standortbezogene Unterhaltung, mobile Spiele, Erholung im Freien, Wegmarkierung, Teambuilding Abenteuer und Veranstaltungen – in offenen oder geschlossenen Gruppen. Für private Touren (Firmen, Organisationen, Kongresse usw.) können Stadt- oder Outdoorspiele, Teambuildings, Firmenveranstaltungen oder andere Abenteuer gestaltet werden.

Weitere Informationen: https://corporate.roadgames.lv/en

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