Die Lindner Hotels AG und eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation beginnen eine strategische Zusammenarbeit. Diese ermöglicht der deutschen Kette den Zugang zu den internationalen Distributionskanälen des Hyatt-Netzwerks. Die beiden Hotelunternehmen ergänzen sich optimal: Lindner verfügt über eine starke Marktpositionierung in Deutschland; Hyatt ist ein Global Player mit einer äußerst leistungsstarken Vertriebsplattform sowie einem preisgekrönten Loyalitätsprogramm. „Lindner bleibt als starke Marke mit eigener Identität erhalten und unabhängig“, so CEO Arno Schwalie. Die einzigartige Zusammenarbeit soll im Dezember 2022 starten.
Internationale Kunden erschließen – Ertragskraft stärken
Beide Unternehmen wollen durch die Zusammenarbeit zusätzliches Wachstum generieren. Über die modernen Vertriebskanäle von Hyatt wird die Lindner Hotels AG ihre Positionierung am internationalen Markt ausbauen, neue und internationale Kundengruppen erschließen, ihren Gästen vereinfachten Zugang zu Hyatt’s internationalem Hotel Portfolio bieten und ihre Ertragskraft stärken. Dabei hat die deutsche Hotelkette insbesondere Märkte wie Nordamerika, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sowie das europäische Ausland im Blick.
„Mit Hyatt haben wir ein starkes internationales Hotellerie-Unternehmen an unserer Seite, mit dem uns der hohe Qualitätsanspruch und ein ganzheitlicher Hospitality-Ansatz verbindet“, erklärt Schwalie.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Asset-Light-Wachstumskurs von Hyatt in Europa durch die strategische Zusammenarbeit mit Lindner sinnvoll fortsetzen können“, ergänzt Mark Hoplamazian, President und CEO, Hyatt. „Die Integration des begehrten Lindner Hotel Portfolios wird die Markenpräsenz von Hyatt in Deutschland deutlich ausbauen und unseren Gästen und World-of-Hyatt-Mitgliedern Zugang zu einer Vielzahl neuer Orte in Europa geben. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das das Lindner-Team in uns setzt, und freuen uns darauf, unser Angebot für unsere Gäste gemeinsam zu erweitern.“
Vielversprechende Zukunft
Die Lindner Hotels AG bleibt ein eigenständiger Player und die Hotels werden vorausichtlich Teil von JdV by Hyatt, eine Kollektion unabhängiger Hotels im Markenportfolio von Hyatt. JdV by Hyatt ist ein Kollektion individueller, unabhängiger Hotels in belebter Lage.
Die beiden Marken Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels bleiben mit ihrer Identität und den bekannten Werten erhalten. „Das ermöglicht uns maximale Freiheit in der Außenwirkung und die Beibehaltung der starken Unternehmenswerte von Lindner”, erklärt Stefanie Brandes, Chief Operation Officer (COO) des Unternehmens. Zudem könne das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf das internationale Marketing, die modernen Vertriebsmöglichkeiten und die fortschrittlichen IT-Systeme von Hyatt nutzen. Der Start der Zusammenarbeit ist für Dezember 2022 geplant. In naher Zukunft werden die Lindner Hotels dann über die Systeme von Hyatt buchbar sein.
Kunden profitieren von Bonusprogrammen im größeren Rahmen
Lindner-Kunden haben künftig die Auswahl zwischen sämtlichen modernen Buchungsmöglichkeiten. Außerdem können sie das preisgekrönte Bonusprogramm „World of Hyatt“ nutzen, welches den Gästen von Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels das Sammeln und Einlösen von Punkten in rund 1.150 Hotels in 72 Ländern ermöglicht. „Ich freue mich sehr, dass wir durch die Partnerschaft unseren Hotels und Gästen die zusätzlichen Vorteile eines globalen Hotelnetzwerks bieten können“, ergänzt Brandes.
Familienunternehmen mit ähnlichem unternehmerischem Verständnis
Frank Lindner, CTO der Lindner Hotels AG: „Hyatt und Lindner passen hervorragend zueinander. Beide blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte als Familienunternehmen zurück.“ Hyatt wurde 1957 durch Jay Pritzker gegründet. Lindner feiert im nächsten Jahr das 50-jährige Unternehmensjubiläum. Zudem verbinde die beiden Unternehmen ein ähnliches unternehmerisches Verständnis, „das von individuellen Urlaubs- und Businesskonzepten sowie hohen Architektur- und Designstandards geprägt ist, sich konsequent an Werten wie Gastfreundschaft und Fürsorge orientiert und gleichzeitig modern auf die Zukunft ausgerichtet ist.“
„Nach der erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Pandemie wird die Lindner Hotels AG mit dieser deutsch-amerikanischen Win-win-Zusammenarbeit durchstarten“, zeigt sich Schwalie entschlossen, die Weichen auf weiteres Wachstum zu stellen.