Accor hat am 9. und 10. Mai 2023 im Rahmen des Expertengremiums „Masters of Travel“ erneut zehn führende Unternehmen aus ganz Europa in Brüssel an einen Tisch gebracht. „Masters of Travel“ wurde 2021 gegründet. Ziel des Expertenrates war und ist es, eine Vision für Geschäftsreisen und Corporate Meetings nach der Pandemie zu entwickeln.
Auch bei der nunmehr dritten Edition kamen unter Führung von Accor wieder europäische Führungskräfte, verantwortlich für den Bereich Geschäftsreisen, aus zehn verschiedenen Branchen mit Accor-Leadern zusammen, um gemeinsam die Zukunft dieses wichtigen Hospitality-Sektors zu erörtern. Die Unternehmen stammen aus den verschiedensten Industriezweigen und Branchen, von Tech, Recht, Energie, Engineering, FMCG und Pharmazeutik bis hin zum Dienstleistungs-Sektor. Teil der mit Spitzen-Playern besetzten Runde war auch ein globales Tech-Unternehmen aus Stuttgart. Des Weiteren waren Führungskräfte aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien und Polen für das Gremium im Le Louise Hotel Brussels, MGallery geladen.
Auf der Agenda standen verstärkt die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), die für Geschäftsreiseveranstalter und das Gastgewerbe immer wichtiger werden. Dazu passt auch, dass der CO2-Abdruck des Masters of Travel-Meetings selbst mithilfe von Accors Emissionsrechner umfassend berechnet und durch sogenannte „Carbon Credits“ kompensiert wurde. Diese sogenannten Kredite stehen für eine Investition in die Reduzierung von Emissionen, um den Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft voranzutreiben.
Weitere Kernthemen waren intelligente Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung für Unternehmen, der wachsende Trend von Geschäftsreisenden, Arbeits- und Freizeitreisen zu kombinieren, und die Frage, wie die Hotellerie Geschäftsreisende durch ihre Treueprogramme besser unterstützen kann.
Sabine Toplak, Vice President Corporate & TMC Sales Accor Europe & North Africa und Co-Gastgeberin von Masters of Travel, kommentiert: „Die Welt der Geschäftsreisen verändert sich weiterhin rasant, und sowohl Kunden als auch die Hospitality-Industrie müssen lernen, sich an die neuen Anforderungen und Prioritäten von Unternehmen und Geschäftsreisenden anzupassen. Das Masters of Travel-Gremium ist daher von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, wie wir unser Denken über Geschäftsreisen weiterentwickeln. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir diesen Dialog fortsetzen, um die Bedürfnisse von Unternehmen besser verstehen und gemeinsam Lösungen entwickeln zu können, die ihren Zielen entsprechen.“
Die Ergebnisse, Erkenntnisse und Maßnahmen des Gremiums werden von Accor in den nächsten Monaten im Rahmen dreier konsekutiver Reports geteilt, aufgeteilt auf die Schwerpunkte Freizeitreisen, Geschäftsreisen und MICE.