Cvent hat die Resultate einer Umfrage unter mehr als 600 Top-Veranstaltungsproduzenten, Meetingplanern und Event-Vermarktern aus Unternehmen sowie Eventteilnehmern veröffentlicht. Die Studie mit dem Titel Die Power von Live-Eventdaten wurde in Partnerschaft mit Event Marketer zwischen Juli und August 2017 durchgeführt und zeigt auf, wie Eventexperten Technologie zur Datenerfassung und -analyse sowie zur Verbesserung des Teilnehmererlebnisses nutzen.
Laut der Studie halten 81% der Eventfachleute die Erfassung von Daten aus der digitalen und physischen Präsenz der Teilnehmer bei Live-Events für extrem wichtig, um die Reise des Teilnehmers nachverfolgen, Events verbessern und ROI sichern zu können – aber lediglich 20% sind der Ansicht, dass ihr Unternehmen diesen Integrationsprozess effizient handhabt.
“Es ist unbeding notwendig, dass Eventplaner und Vermarkter Zugang zu passenden Tools und Technologien für die Erhebung und Nutzung von Eventdaten haben, um praktisch umsetzbare Erkenntnisse zu erlangen”, erklärt Patrick Smith, Chief Markeitng Officer von Cvent. “Ein besseres Verständnis der Eventteilnehmer – und ihrer Interessen und Präferenzen – zu haben macht es Eventmanagern möglich, packendere Programme zu entwickeln, ein besseres Erlebnis zu schaffen, Teilnehmerzahlen zu erhöhen und letztendlich höheren ROI zu sichern.”
Einige besonders interessante Ergebnisse der Umfrage:
- Drei aus vier Eventexperten sind der Ansicht, dass ihr Unternehmen Absatzmöglichkeiten verpasst durch die fehlende Integration verschiedener Teilnehmerdaten zur Erstellung und Nutzung von Teilnehmerprofilen. Diese Profile zeigen die Reise des Teilnehmers auf und bieten Eventplanern und Vermarktern weitere Einblicke in die Verhaltensweisen potentieller und existierender Kunden.
- Eventexperten sagen, sie müssten effektiver sein in der Erfassung und Verwendung von Teilnehmerdaten. Nur 29% halten ihr Unternehmen effektiv in der Datenerfassung, und lediglich 23% finden ihr Unternehmen effektiv in der Nutzung von Eventdaten.
- Die meisten Eventexperten können sich verbessern hinsichtlich der Nachverfolgung und des Verständnisses davon, was ihre Teilnehmer während ihrer Events machen. Leidiglich 38% der Eventfachleute geben an zu verstehen, was genau ihre Teilnehmer vor Ort machen.
- Ergebnisse der Teilnehmerbefragung: Onsite-Technologie bietet den Teilnehmern ein verbessertes Eventerlebnis. 88% der Teilnehmer bestätigen, dass Onsite-Technologie wie Selbstbedienungskiosks für die Registrierung das Eventerlebnis positiv beeinflussen.
Die Studie bildet den Auftakt zu Cvents globaler Kampagne Die Power von Live-Events, welche die Wichtigkeit von Erlebnismarketing, Datenerfassung und Technologie für die Organisation erstklassiger Meetings und Events aufzeigt.
www.cvent.de