Das hochkarätige Programm des FAMAB-Sustainability Summit 2017 steht fest. Seit der Bekanntgabe der ersten Eckdaten gab es eine überwältigende Resonanz auf die Planung der Veranstaltung. So konnten in der Zwischenzeit noch weitere renommierte Referenten für den Kongress zum Thema Nachhaltigkeit in der Live-Kommunikation gewonnen werden. Unter Ihnen Raúl Krauthausen, der wie kein zweiter für das Thema Inklusion steht.
Als Inklusions-Aktivist und Gründer der SOZIALHELDEN, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raúl Krauthausen seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Seit 2011 ist er Ashoka Fellow und engagiert sich bei den SOZIALHELDEN. Neben dem klassischen Projektmanagement und strategischen Aufgaben, die er innehat, vertritt er die SOZIALHELDEN-Projekte und deren Vision nach außen. 2013 wurde Raúl Krauthausen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Sein Statement zum Thema Nachhaltigkeit: „Uns ist es wichtig, für eine vielfältige Gesellschaft zu werben. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, die Umwelt zu schonen, sondern auch das zum Beispiel Menschen mit und ohne Diskriminierungserfahrung auf Augenhöhe einander begegnen. Dafür müssen auch Barrieren beseitigt und Räume des Austauschs geschaffen werden.“
Die Besucher des FAMAB-Sustainability Summit lernen in einem Gespräch zwischen Moderator Helge Thomas und Raúl Krauthausen mehr darüber, wie Veranstaltungsorte barrierefreier werden und mehr Vielfalt in das Programm gelangt. Krauthausen stellt hierzu das eigens von den SOZIALHELDEN initiierte Projekt „Ramp-Up.me“ vor, das Veranstalterinnen und Veranstalter von Events dazu motivieren soll, freiwillig auf Inklusion und Barrierefreiheit zu setzen. Darüber hinaus gibt es allerdings auch gesetzliche Grundlagen, die Veranstalter zum Umdenken verpflichten. Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, schreibt vor, dass Menschen mit Behinderung ein Recht darauf haben, an der Gesellschaft teilzuhaben. Und im besten Fall auch an Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen.
Als weiteres Highlight konnte Holger Leisewitz, Teamleiter Conference & Event Management bei der Beiersdorf AG in Hamburg für den FAMAB-Sustainability Summit gewonnen werden. Sein Thema: Nachhaltige Veranstaltungen – Geschichte und Entwicklung eines Beratungskatalogs für nachhaltige Planung von Veranstaltungen.