Unter Teilnahme hochrangiger Vertreter der Tourismusindustrie aus Russland und Deutschland erfolgte am 2. Oktober 2015 die offizielle Eröffnung der Deutschland-repräsentanz der nationalen Tourismus Marketing Organisation Russlands im Ausland, Visit Russia.
„Deutschland ist für Russland für das touristische Incoming der mit Abstand wichtigste Markt in Europa. Aus Deutschland sehen wir viele unterschiedliche Zielgruppen und Reiseanlässe, mehr als aus anderen Quellmärkten“, führte Alla Manilova, stellvertretende Ministerin des Kulturministeriums Russlands in ihrem Grußwort an die geladenen Gäste aus. Deutschland investiere seit Jahren in die staatliche Tourismuswerbung in Russland, es sei an der Zeit, auch seitens Russlands mehr zu tun, um die touristischen Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter zu stimulieren, so Manilova.
Sergej Korneev, stellvertretender Leiter der Tourismusagentur Rostourism, ergänzte: „Mit der Gründung unseres Büros in Deutschland schaffen wir die Grundlage, insbesondere unsere Kontakte in die deutsche Veranstalterlandschaft und zu relevanten Pressevertretern deutlich weiterzuentwickeln.“ Da Russland im ersten Quartal 2015 einen leichten Rückgang bei den Ankunftszahlen verzeichnete, sei nun das Ziel, den Strom deutscher Touristen nach Russland wieder auf Wachstumskurs zu bringen und neue Produkte zu etablieren.
Das Deutschlandbüro sieht daher seine vorrangige Aufgabe im engen Kontakt zu Veranstaltern und Reisebüros sowie zur Presse. Als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner will Visit Russia so das reichhaltige kulturelle und historische Potenzial des Landes präsentieren.
Weitere Informationen zu der Berliner Repräsentanz von Visit Russia folgen in Kürze.