Co-Founder Peter Bierwirth und geschäftsführender Gesellschafter Klaus Kluth sowie Petra Bierwirth-Schaal als geschäftsführende Gesellschafterin der Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH erhielten gestern Abend, den 14. Juni, den Special Award im Rahmen der Verleihung des „Hotelier des Jahres“ der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Laudator war Markus Lehnert, Marriott Vice President International Hotel Development mit Sitz in Zürich.
Die Verleihung, die traditionell in den zweitägigen Deutschen Hotelkongress eingebettet ist, fand im Rahmen einer festlichen Gala mit rund 800 geladenen Gästen statt, die erstmals im Europa-Park Rust ausgerichtet wurde. Als Moderatorin fugierte Bärbel Schäfer.
Klaus Kluth freut sich besonders über die Begründung zum Special Award: „Ich bin stolz darauf, dass die Jury die Vielfalt unserer Leistungen aus einer Hand heute honoriert. 1998 war B&K zunächst als Hotelberater und Sanierer aktiv, und ist seit 2008 als Hotelentwickler und Betreiber erfolgreich tätig. Unser Portfolio umfasst mittlerweile 13 Hotels der Marken Marriott, Courtyard by Marriott, Renaissance, Moxy sowie Holiday Inn mit rund 3.000 Zimmern in Deutschland und Österreich. Hinzu kommen Häuser in Eigenmarke im Segment Serviced Apartments mit Standorten in Hannover, Hamburg und München-Garching.“
In seiner Dankesrede ermutigte Gründer Peter Bierwirth junge Leute, seine eigene Laufbahn als Vorbild zum Einstieg in „das interessanteste Metier der Welt“ zu nehmen: „Wo sonst könnt Ihr gleichzeitig einen der vielseitigsten Berufe erlernen, Land, Leute und die Welt kennenlernen und Eure Ziele bis hin zur Selbstständigkeit verfolgen?“
Auch Petra Bierwirth-Schaal zeigt sich dankbar, vor allem ihren Mitarbeiter:innen gegenüber: „Ohne das professionelle und persönliche Engagement sowie der Gastgeber- und Dienstleister-Mentalität wären wir heute nicht so erfolgreich. Darum haben wir auch unser „Warum“ mit dem Satz geprägt: Mit Herz und Verstand glückliche Spuren kreieren. Wir leben eine starke und wertebasierte Unternehmenskultur.“
Aufgrund mehrerer B&K Hotels an jedem Standort haben B&K Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens mehrere Marken kennenzulernen oder den nächsten Schritt ihrer Karriere in einem Schwesterhotel vorzunehmen, ohne dafür unbedingt umziehen zu müssen. Für einem solchen „nächsten Schritt“ liegt insbesondere das Thema Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte Petra Bierwirth-Schaal sehr am Herzen. B&K arbeitet hier mit dem Modell Mindcodex, welches ermöglicht, Stärken leicht zu erkennen, gezielt zu entwickeln und einsetzen zu können.
Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit des Management-Teams liegt momentan bei circa acht Jahren, was in der Hotellerie-Branche beachtenswert ist. Laut den Preisträgern werden vor allem die professionellen Strukturen der internationalen Hotellerie gepaart mit einem familiär-partnerschaftlichen Miteinander geschätzt.
Das Trio zeigt sich optimistisch für die weitere Zukunft und ist stolz den begehrten Branchen-Oscar auch stellvertretend für alle Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen in den letzten 24 Jahren begleitet und mitgestaltet haben, anzunehmen.