Uniplan, internationale Agentur für Brand Experience, verantwortete als Lead-Agentur die digitale Veranstaltungsreihe „My Miele Experience“, in deren Rahmen die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland seinen Fachhändlern und Pressevertretern am 17./18. September 2020 seine diesjährigen Produktinnovationen präsentierte. Uniplan unter der Federführung von Felix Boerner, Office Director Hamburg, setzte sich bereits im Februar 2020 in einem nationalen Pitchverfahren gegen zwei weitere Agenturen durch; ursprünglich durchgeführt war dieser zur Konzeption eines Show-Formates zur IFA 2020. Gemeinsam mit Mieles Markenpräsentations-abteilung entwickelte das interdisziplinäre Team dann innerhalb weniger Wochen das digitale Format „My Miele Experience“ als Alternativkonzept für die Fachmesse „Küchenmeile“, die Corona-bedingt nicht als Präsenzmesse stattfinden konnte: Zuschauer erhielten über einen interaktiven Livestream unterstützt durch Augmented Reality-Content Einblicke in die Produktneuheiten des Hausgeräteherstellers – ein Novum in der Händlerkommunikation von Miele.
„Nachdem klar war, dass unsere Teilnahme an der Internationalen Funkausstellung sich auf die Global Press Conference beschränken würde und die Küchenmeile nur als virtuelles Format realisierbar wäre, mussten wir innerhalb kürzester Zeit handeln: Wir benötigten ein digitales und interaktives Format, das es uns erlaubt, mit unserem Händlernetzwerk direkt zu kommunizieren. Gleichzeitig mussten wir sichergehen, dass unsere digitalen und technischen Produktlösungen verständlich und ansprechend präsentiert werden. Kurzum – Dieses Format sollte die Produkte erlebbar machen und Lust auf unsere Innovationen wecken“, so Martina Swenson, Leiterin Marketing Miele Deutschland. „Innerhalb weniger Wochen gelang es unserem Team gemeinsam mit Uniplan eine digitale Live-Produktion mit hochwertig produzierten Augmented Reality-Inhalten zu konzipieren. Uniplan hat sich in dieser Zeit als progressiver und flexibler Partner erwiesen und überzeugte durch die konstant innovative Herangehensweise und ein hohes digitales Know How. Wir sind alle sehr stolz auf unsere erste ‚My Miele Experience‘ und freuen uns über das durchweg sehr positive Feedback, das wir von unseren Händlern bekommen haben“, ergänzte Stefanie Brune, Leiterin Marken-präsentation Miele Deutschland.
Acht jeweils halbstündige Live Stream-Events an zwei Tagen beleuchteten die Miele Produktinnovationen, wie z.B. die „Mix & Match“-Anwendung für Combi-Dampfgarer oder den „CookAssist“, ein neuer Kochassistent für die Miele-Induktionskochfelder innerhalb der Miele Smart Home App. Ergänzt wurde das Format durch AR-Content, der den Zuschauern weitere Detailinformationen zum Produkt direkt auf dem Screen des jeweiligen Devices einspielte. Über mehrere Q&A-Slots innerhalb jeder Live-Show konnten die Fachhändler sowie Pressevertreter ihre Fragen adressieren und erhielten direktes Feedback vom Moderator. Das Stage- und Motion-Design passte sich jeweils den Produktwelten an und changierte zwischen kühler Eleganz und opulenter Natürlichkeit. Neben der Konzeption und Realisierung des My Miele Experience-Formats zeichnete Uniplan für die Produktion des gesamten AR-Contents verantwortlich, der nicht nur bei der My Miele Experience zum Einsatz kam, sondern über die Einbindung in die Miele Mediathek fortan dem Außendienst als unterstützendes Vertriebs-Tool zur Verfügung steht. Produziert wurde das Format im Miele-Headquarter in Gütersloh.
„Mit ‚My Miele Experience‘ haben wir ein digitales B2B-Kommunikationsformat geschaffen, das nicht nur eine innovative und effiziente Lösung für einen ausführlichen Austausch mit den Händlern und Medienvertretern ist, gleichzeitig ist es unterhaltsam und convenient: Die Fachhändler können sich über die Produktneuheiten jederzeit und von jedem Ort informieren; sich mit ihren Miele-Ansprechpartnern austauschen und innerhalb kurzer Zeit Ihre Orderentscheidungen treffen – in aller Ruhe vom heimischen Wohnzimmer aus“, so Rüdiger Maeßen, CEO Europe bei Uniplan. „Wir sehen großes Potential in dieser Form der digitalen Händlerkommunikation; das Format lässt sich modular konzipieren, ist national und global umsetzbar und durch digitales Storytelling über alle Kanäle crossmedial vernetzbar. Das bestätigt uns einmal mehr, dass wir vor einer elementaren Veränderung in der Bedeutung und der strategischen Ausrichtung der Brand Experience stehen: Weg vom singulären Moment hin zum zentralen Kernelement einer ganzheitlichen Kommunikations- und Markenstrategie“